VICA Qualität ist unsere Stärke

 

Qualität

Eine nachhaltig gesicherte und gleichbleibend hohe Pflege- und Versorgungsqualität ist unser Anspruch – und Ihr gutes Recht!

Die Verbände der Pflegekassen und die der Pflegeleistungserbringer haben daher eine Transparenzvereinbarung geschlossen, mit der unter Zuhilfenahme eines standardisierten Fragenkataloges die Qualität der Pflegeeinrichtungen (ambulante Dienste und stationäre Altenheime) überprüft, bewertet und vergleichbar gemacht werden soll.

Abgefragt werden dabei Kriterien zur internen Organisation, zur Pflegeprozess-Qualität, zur medizinischen Versorgung und zur Kundenzufriedenheit. Mehr dazu, und wie die aus den Qualitätsprüfungen resultierenden Pflegenoten wirklich zu interpretieren sind, erklären wir Ihnen gern persönlich – sprechen Sie uns an!

 

Hohe Qualität in der Pflege ist messbar:

Die VICA Die ambulante Pflege GmbH ist nach DIN ISO 9001 2015  Zertifiziert!

Ambulante Pflegedienste müssen jederzeit ein hohes Maß an pflegerischer und fachlicher Sorgfalt erbringen, denn ihre Aufgaben sind sowohl vielfältig als auch sensibel. Wie gut das gelingen kann, hat die VICA unter Beweis gestellt: Ein im Mai 2018 vom TÜV Rheinland durchgeführtes Zertifizierungsaudit hat ergeben, dass die Zertifizierung nach der DIN ISO 9001 2015 uneingeschränkt empfohlen wird.
Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in der Grund- und Behandlungspflege an sowie eine Pflegeberatung und die Verhinderungspflege. Um die Qualität dieser Arbeit zu steigern und sichtbar zu machen hat das Unternehmen im Jahr 2007 damit begonnen ein Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9001 2015.
Im Zertifizierungsaudit wurde festgestellt, dass im Betrieb ein positives Arbeitsklima herrscht und dass die Kommunikation sehr gut abläuft. Das gilt sowohl für die Weitergabe von Informationen im Alltag als auch für die Dienstbesprechungen, die darüber hinaus gewissenhaft dokumentiert werden. Auch zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung existiert eine direkte Kommunikation, was in einem Pflegedienst eine wichtige Rolle spielt.
Die Pflege selbst findet auf sehr professionelle und fürsorgliche Weise statt. Die Auditorin vom TÜV Rheinland begleitete die Pflege konkret an zwei Patienten und konnte so feststellen, wie gut diese anspruchsvolle Arbeit ausgeführt wird. Dabei werden die Anforderungen jedes Patienten ständig neu ermittelt. Auch die Qualitätsziele und die Zufriedenheit der Kunden werden regelmäßig aktuell festgestellt.
Neben dem schlanken QM-Handbuch liegt im Unternehmen ein Mitarbeiterhandbuch vor, das sehr aussagekräftig zahlreiche Aspekte der Arbeit sowie Verhaltensregeln enthält und als Grundlage dient.
Das positive Bild, das im Zertifizierungsaudit entstanden ist, wurde genauso durch den MDK (medizinischer Dienst der Krankenversicherung) ebenfalls im Januar 2016 bestätigt. Somit steht fest: Die VICA Die ambulante Pflege GmbH ist ein Unternehmen, das auf Qualität höchsten Wert legt und sie zuverlässig erbringt.