Essen auf Rädern erhält Ehrenamtspreis der Stadt Coesfeld

Das VICA-Angebot „Essen auf Rädern“ wurde mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Coesfeld ausgezeichnet. Die Initiative ist eine von fünfen, die jetzt beim Online-Stadtempfang geehrt wurden.
32 aktive Ehrenamtliche versorgen an 365 Tagen im Jahr mehr als 200 ältere oder kranke Menschen mit warmem Essen. Einer der Ehrenamtlichen ist Heinz Roters. Er stellte das Angebot online vor, beschrieb die Aufgaben und die Gruppe und warb um weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Das Ausfahren macht viel Spaß, versicherte er, „über ein Lächeln der Menschen und ein freundliches Danke freuen wir uns am meisten.“

Wie er die ehrenamtliche Arbeit beschreibt, kann man hier im Video sehen >>

Ehrenamtspreis der Stadt Coesfeld
(Ab Minute 17:14 startet unser Teil)

Die Ehrenamtlichen fahren sechs Touren – durch Coesfeld, Rorup, Lette und Rosendahl, sowie durch Nottuln und nach Schapdetten und Baumberge. Ein Mitarbeiter fährt den Wagen, der von der VICA gestellt wird, der andere bringt das Essen zum Kunden.
Bevor die Essenstabletts an der zentralen Anlaufstelle in die Fahrzeuge verladen werden, treffen sich die Ehrenamtlichen am Morgen zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Da sich alle Ehrenamtlichen in eine Wunschliste eintragen, passen die Arbeitszeiten zu der eigenen freien Zeit. In den letzten Monaten mussten jedoch einige Helfer aus Altersgründen ihre Arbeit aufgeben, daher freut sich das Team über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann sich dazu bei der VICA unter Tel. 02541 89-2500 melden.